Mensch und Umwelt

Rund 200‘000 Thurgauerinnen und Thurgauer verlassen sich täglich auf die Stromversorgung durch die EKT. Energie für Generationen ist unser Leitspruch. Nicht nur heute, sondern auch in Zukunft. Daneben ist es der EKT ein wichtiges Anliegen, auf die Umwelt zu achten. Wir gehen sorgsam mit den vorhandenen Ressourcen um und engagieren uns bei sinnvollen Projekten. Nachhaltigkeit steht immer im Zentrum.

Als Thurgauer Unternehmen ist sich die EKT ihrer grossen Verantwortung bewusst. Auch für die Generation von morgen engagieren wir uns deshalb. Denn nur wer in die Zukunft investiert, wird auch in Zukunft erfolgreich sein.

Nachhaltigkeit ist für die EKT nicht nur ein Begriff. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und achten auf den Einklang von Ökologie, Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung. Wir sind uns bewusst, dass die Produktion, Übertragung und Verteilung von Energie zu Umweltbelastungen in verschiedenen Formen führt. Durch unser Handeln greifen wir in die Umwelt ein. Wir nehmen diese Herausforderung ernst. Deshalb beziehen wir den Schutz der Umwelt als wichtiges Kriterium in unsere Entscheidungen ein.

Unser Engagement für die Umwelt 

  • wir verlegen - wenn immer möglich - unsere Stromleitungen in den Boden
  • wir engagieren uns für regional erzeugten Thurgauer Naturstrom
  • wir planen und realisieren Anlagen, die neue erneuerbare Energie erzeugen
  • wir animieren mit Förderprogrammen zum cleveren Umgang mit Strom