«EKT Energiestiftung» errichtet

02.12.2022

In Weinfelden hat die EKT Holding AG die «EKT Energiestiftung» errichtet. Gleich anschliessend hat sich der Stiftungsrat unter dem Präsidium von Fabian Etter konstituiert. Mit der Stiftung soll in Zukunft ein massgeblicher Anteil der zukünftigen Axpo-Dividenden für eine sichere und erneuerbare Energieversorgung des Kantons Thurgau eingesetzt werden.

Errichteten am 29. November in Weinfelden die EKT Energiestiftung (v.l.n.r.): Simon Vogel, Fabian Etter (Stiftungsratspräsident), Peter Schütz (Verwaltungsratspräsident EKT), Martin Simioni (CEO EKT-Gruppe), Markus Bürgi und Brigitte Maja Kaufmann-Arn.

Am Dienstag, 29. November 2022, hat die EKT Holding AG die gemeinnützige «EKT Energiestiftung» in Weinfelden errichtet. Zweck der Stiftung mit Sitz in Arbon ist es, Technologien sowie Projekte für eine sichere und nachhaltige Energieerzeugung und -versorgung sowie die Digitalisierung im Kanton Thurgau zu fördern. Weiter kann die neu errichtete Stiftung auch Projekte und Massnahmen im Bereich des Umweltschutzes sowie der Aus- und Weiterbildung fördern.

Über die Stiftung soll ein massgeblicher Anteil der zukünftigen Axpo-Dividenden genutzt werden, um die sichere und erneuerbare Energieversorgung im Kanton Thurgau zu fördern. Während die EKT gemäss dem Gründungsvertrag von 1914 früher direkt Strom von der Axpo beziehen konnte, ist dies heute wegen des Wettbewerbsrechts und des öffentlichen Beschaffungsrechts nicht mehr möglich. Stattdessen schüttet die Axpo eine Dividende an ihre Aktionäre aus. Die EKT Holding AG beabsichtigt, einen massgeblichen Anteil der künftigen Dividenden in die Stiftung einzulegen.

Fünfköpfiger Stiftungsrat

Der vom EKT Verwaltungsrat und vom Regierungsrat ernannte Stiftungsrat der EKT Energiestiftung wird von Fabian Etter (Berater, Co-Präsident des Wirtschaftsverbands swisscleantech) geleitet. Weiter gehören ihm Adrian Altenburger (Professor für Gebäudetechnik an der Hochschule Luzern), Markus Bürgi (Rechtsanwalt, Gemeindepräsident Stettfurt), Brigitte Maja Kaufmann-Arn (Kantonsrätin FDP) sowie Simon Vogel (Elektro-Ingenieur, Kantonsrat Grüne) an. Das gewidmete Stiftungskapital beträgt 200'000 Franken und wird um 3,8 Millionen Franken aus der Axpo-Dividende des Jahres 2022 ergänzt. Künftig sollen allfällige Dividenden der Axpo-Beteiligung der EKT Holding AG in die Stiftung fliessen.

Hier gehts zur Medienmitteilung im pdf.-Format.