Zum Inhalt springen

Thurgauer Energiepreis 2023: Ausschreibung gestartet

09.02.2023

Bei der Firma Kaufmann Oberholzer in Schönenberg/TG, einem der Gewinner des Thurgauer Energiepreises des Jahres 2020, eröffnete Regierungsrat Walter Schönholzer (FDP) die Ausschreibung für den Thurgauer Energiepreis 2023.

Regierungsrat Walter Schönholzer eröffnet die Medienkonferenz des Thurgauer Energiepreises 2023.

Walter Schönholzer nutzte die Gelegenheit, hervorzuheben, dass der Kanton Thurgau in Sachen Energieeffizienz national ganz vorne mit dabei sei. Dies als direkte Folge der Thurgauer Energiepolitik: «Seit Jahren setzen wir mit unserer Politik auf die erneuerbare, nachhaltige Energieproduktion, ohne aber die Effizienzsteigerung elektrischer Geräte zu vernachlässigen», erklärt er. «Bereits 3500 Gebäude im Kanton Thurgau erfüllen mindestens die Minergie-Standards und sind auch entsprechend zertifiziert, damit nehmen wir eine Spitzenposition im Land ein», freut er sich. Um gleich anzufügen: «Das alles ist aber noch nicht genug: Wir müssen viel bewusster und sparsamer mit Energie umgehen und wir brauchen viel mehr Energie, die wir selber produzieren – das macht uns einerseits unabhängiger, stärkt die Versorgungssicherheit und löst andererseits Innovationen aus.»

Neu: «Thurgauer Solargemeinde» gesucht

Der «Thurgauer Energiepreis» wird alle drei Jahre durchgeführt und prämiert innovative Thurgauer Projekte, die sich durch hohe Energieeffizienz und die vorbildliche Verwendung von erneuerbaren Energien auszeichnen.

Neu dazugekommen ist dieses Jahr bei der siebten Durchführung die Kategorie «Thurgauer Solargemeinde», wo innovative Gemeinde-Projekte zu den Themen «Lastspitzenmanagement, Autarkie-Grad, Speicherlösungen, Produktion, Zubau oder Versorgungssicherheit» gesucht und prämiert werden.

Mitmachen kann an der Ausschreibung jede natürliche oder juristische Person, die zwischen dem 16. Mai 2020 und dem 15. Mai 2023 ein Projekt im Thurgau realisiert hat, das sich durch eine nachhaltige Energienutzung oder Versorgung auszeichnet. Nähere Informationen finden Sie unter www.energiepreis.tg.ch.

EKT AG: Sponsorin seit 2011

Der EKT AG als kantonale Energieversorgerin ist es ein grosses Anliegen, den Ausbau sowie die Förderung von erneuerbaren Energiequellen voranzutreiben und aktiv zu unterstützen. So betreibt das Unternehmen mit Hauptsitz in Arbon selbst mehrere Solaranlagen und Wärmeverbünde im Thurgau und engagiert sich so aktiv an der Energiewende. Bereits seit 2011 unterstützt die EKT AG den Thurgauer Energiepreis tatkräftig als Sponsorin, bringt sich aber auch personell mit einem Vertreter in der Fachjury mit ein.

EKT: Energie. Daten. Zukunft.