Zum Inhalt springen

Zweite EKT-Weihnachtsaktion «Herzensangelegenheit»

19.01.2024

Nach dem durchschlagenden Erfolg der ersten EKT-Weihnachtsaktion «Herzensangelegenheit» im vergangenen Jahr bekamen die Kundinnen und Kunden der EKT im Dezember 2023 wiederum die Möglichkeit, anstelle eines Geschenks eines von drei Herzensprojekten mit einer Spende in ihren Namen zu unterstützen.

Zur Auswahl standen drei Projekte, die aus Sicht der EKT-Gruppe das Prädikat «Herzensangelegenheit» verdienen:

  • Stiftung Simpera: Hier werden Blinden- und Begleithunde ausgebildet, mit dem Ziel, wie Marc Fehlmann, Geschäftsführer es beschreibt: «Wir bringen Menschen mit Beeinträchtigungen oder Krisen zurück ins Leben, mit der Liebe, Treue und Hilfe, wie sie nur ein ausgebildeter Hund geben kann.»
  • Rehkitzrettung Thurgau: Mittels Drohnen, die mit Wärmebildkameras ausgestattet sind, werden Rehkitze in Feldern aufgespürt und vor den Mähmaschinen gerettet. 2023 konnten im Thurgau wiederum zahlreiche Rehkitze gerettet werden.
  • Stiftung Lebensfreude: Diese Stiftung verfolgt das Ziel, die Lebensfreude von Menschen, die an einer Demenz oder einer Beeinträchtigung leiden, zu fördern. Besonders Humor, individuelle Zuneigung und Kreativität werden durch regelmässige Besuche von speziell geschulten Künstlern für leidende und einsame Menschen zur Kraftquelle.

Geteilte Freude ist dreifache Freude
Die EKT freut sich sehr über die rege Teilnahme ihrer Kundinnen und Kunden und dass die Weihnachtsaktion erneut so gut angekommen ist. «Freude ist das einzige, was sich vervielfacht, wenn man es teilt», sagt Michael Fritz, Finanzverantwortlicher der EKT-Gruppe. «Dies war auch bei der zweiten EKT-Weihnachtsaktion das Ziel: Freude schenken. Und ich bin überzeugt, dass wir das wieder geschafft haben. Sowohl bei unseren Kundinnen und Kunden als auch den Verantwortlichen der drei unterstützten Projekte.»