Informationen zum Windprojekt Wellenberg

09.11.2022

Die EKT Holding AG beabsichtigt, sich am Windprojekt Wellenberg zu beteiligen und damit die nachhaltige Stromproduktion im Thurgau zu unterstützen. Hierfür hat sie mit EKZ eine Vereinbarung über ein Beteiligungsrecht von 20 Prozent unterzeichnet. Am 7. November referierten am Informationsanlass von «Pro Wind Thurgau» sowohl der EKT-Verwaltungsrat Josef Gemperle als auch EKT-CEO Martin Simioni.

Aufgrund der positiven Vorstudien und den energiepolitischen Weichenstellungen des Kantons Thurgau hat EKZ 2021 entschieden, die Projektierung von Windkraftanlagen am östlichen Teil des Wellenbergs auf dem Gebiet der Gemeinde Thundorf voranzutreiben. Geplant sind acht Turbinen mit einer Leistung von 40 bis 50 MW und einer Jahresproduktion von insgesamt 70 bis 80 GWh. Damit können rund 18000 Thurgauer Haushalte versorgt werden. Die aktuelle energiepolitische Diskussion über eine Strommangellage insbesondere in den Wintermonaten verdeutlicht die Dringlichkeit eines Ausbaus der erneuerbaren, regionalen Stromproduktion.

Hier finden Sie die Original-Medienmitteilung als pdf.-Dokument

Referate an der Informationsveranstaltung von Pro Wind Thurgau

Josef Gemperle, Verwaltungsrat der EKT Holding AG, sowie Martin Simioni, CEO der EKT-Gruppe, referierten am Informationsanlass zum Thema Windenergie sowie zum geplanten Windprojekt Wellenberg.

Hier finden Sie die Präsentationsfolien von Martin Simioni.