Erste EKT-Weihnachtsaktion «Herzensangelegenheit»

13.01.2023

Anstelle von Geschenken bekamen die Kundinnen und Kunden der EKT im Dezember 2022 erstmals die Möglichkeit, eines von drei Thurgauer Herzensprojekten mit einer Spende in ihren Namen zu unterstützen.

Michael Fritz (CFO EKT-Gruppe), Nina Moser (Geschäftsführerin) und Jakob Rohrer (Präsident), Schweizer Vogelschutz Thurgau (v.l.n.r.).
Michael Fritz, (CFO EKT-Gruppe, (links) und Michael Haller, Leiter Kommunikation & Kultur, Brüggli.
Michael Fritz, (CFO EKT-Gruppe, (links) und Claudia Cadalbert (Dienstleitung Heilpädagogische Früherziehung HFE Kanton Thurgau).

Zur Auswahl standen drei Thurgauer Projekte, die aus Sicht der EKT-Gruppe das Prädikat «Herzensangelegenheit» verdienen:

• Das Schleiereulen- und Turmfalkenförderprojekt des Thurgauer Vogelschutzes Birdlife, wo rund 330 Nistkästen für diese gefährdeten Vogelarten im Kanton unterhalten und kontrolliert werden und ihr Bestand dokumentiert sowie gezielt gefördert wird.
  • Das Projekt «IT-Labor für lernende Informatiker» des Brüggli, wo für angehende Informatikerinnen und Informatiker mit psychischen oder körperlichen Problemen ein IT-Labor angestrebt wird, um diese optimal auf ihrem Ausbildungs- und Integrationsweg zu begleiten.
  • Das Spendenprojekt für Kinder mit Beeinträchtigungen der Heilpädagogischen Früherziehung Kanton Thurgau, wo finanzschwachen Familien wichtige und dringend nötige Hilfsmittel für die gesunde Entwicklung ihrer Kinder (beispielsweise Windeln, kindergerechte Möbel, Bekleidung, gesunde Lebensmittel etc.) finanziert werden.

Geteilte Freude ist dreifache Freude

Die EKT freut sich sehr über die rege Teilnahme ihrer Kundinnen und Kunden und dass die Weihnachtsaktion so gut aufgenommen worden ist. «Freude ist das einzige, was sich vervielfacht, wenn man es teilt», sagt Michael Fritz, Finanzverantwortlicher der EKT-Gruppe. «Dies war das Ziel unserer Aktion: Freude schenken. Und ich bin überzeugt, dass wir das geschafft haben. Sowohl bei unseren Kundinnen und Kunden als auch den Verantwortlichen der drei unterstützten Projekte.»